Arztpraxis Dollbergen

Hier finden Sie eine Übersicht unserer kassenärztlichen Leistungen.

• Hausärztliche Versorgung
  • Gesundheitschecks
  • Kindervorsorge
  • Krebsvorsorge
  • Hautkrebsscreening
  • Sonographie
  • Impfungen
  • Wundmanagement
  • Notdienst

>> Hausärztliche Versorgung

Die hausärztliche Versorgung beinhaltet insbesondere:

1. die allgemeine und fortgesetzte ärztliche Betreuung eines Patienten in Diagnostik und Therapie bei Kenntnis seines häuslichen und familiären Umfeldes. Behandlungsmethoden, Arznei-und Heilmittel besonderer Therapierichtungen sind nicht ausgeschlossen
  2. die Koordination diagnostischer, therapeutischer und pflegerischer Maßnahmen
  3. die Dokumentation, insbesondere Zusammenführung, Bewertung und Aufbewahrung der wesentliche Behandlungsdaten, Befunde aus der ambulanten und stationären Versorgung
  4. die Einleitung oder Durchführung präventiver und rehabilitativer Maßnahmen sowie die Integration nichtärztlicher Hilfen und flankierender Dienste in die Behandlungsmaßnahmen.
  5. Hausbesuchstätigkeit gehört selbstverständlich zu unserem Angebot.

>> Gesundheitschecks

ab 35 Jahre alle 2 Jahre; inklusive körperlicher Untersuchung, Cholesterin, Blutzucker, Urinuntersuchung, EKG
Zusätzlich bieten wir Spirometrie (Messung der Lungenfunktion) und abdominelle Sonographie (Ultraschalluntersuchung des Bauchraumes) an. Außerdem führen wir dabei immer das Hautkrebsscreening durch.

>> Kindervorsorge

Wir bieten sämtliche gesetzliche Kindervorsorgen an:

U2 - U9

... 10. Lebenstag bis 6. Lebensjahr

U2 mit Hausbesuch zur Kindervorsorge
U7a mit 3 Jahren

zusätzlich

U10

... 7. - 8. Lebensjahr

U11

... 9. - 11. Lebensjahr

J1

... 12. - 15. Lebensjahr (Jugendgesundheitsuntersuchung)

J2

... 15. - 18. Lebensjahr (Jugendgesundheitsuntersuchung)

>> Krebsvorsorge

Wir bieten die Krebsvorsorge an. Außerdem führen wir mit den Gesundheitschecks auch die Hautkrebsvorsorge durch.

>> Hautkrebsscreening

Diese Untersuchung zur Früherkennung von bösartigen Hautveränderungen führen wir regelmäßig bei den Gesundheitschecks durch, auf Wunsch aber auch zusätzlich.

>> Sonographie

Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane, des Urogenitalsystems sowie der Schilddrüse.

>> Impfungen

Wir führen Impfungen gemäß der Stiko, Reiseimpfungen und Impfberatungen individuell durch.

>> Notdienst

Seit dem 1.2.2011 findet der kassenärztliche Bereitschaftsdienst für den Bezirk Uetze/Burgdorf/Sehnde und Lehrte im Klinikum Lehrte zu den Zeiten statt, wenn unsere Praxis geschlossen ist. Dort ist eine Sprechstunde eingerichtet. Zusätzlich werden Hausbesuche gefahren.

Zu erreichen ist der Bereitschaftsdienst unter der Rufnummer 116 117.